Web Cyberfahnder
über Suchmaschinen und -strategien
  Cybercrime    Ermittlungen    TK & Internet    Literatur    intern    Impressum 
März 2009
25.03.2009 Leitwährung
25.03.2009 Intellektualität
zurück zum Verweis zur nächsten Überschrift neue Orientierung Erfahrungswissen
 

 
Der US-$ ist seit Jahrzehnten die bevorzugte Währung, die als Verrechnungseinheit für internationale Handelsgeschäfte verwendet wird. Sie schafft Vergleichbarkeit und wird allgemein akzeptiert. Daneben hat sich der € für Bargeschäfte etabliert (1).

Die allgemeine Wirtschaftskrise führt zur Umorientierung. China will den Dollar als Leitwährung beerdigen und die USA wollen dem entgegen wirken (2).

19.04.2009: China macht Ernst (3).
 

 
 Ab 22 geht es bergab, meint eine jetzt veröffentlichte Studie (4). Die Testpersonen mussten beispielsweise Puzzles lösen, Worte oder Passagen aus einer Geschichte erinnern oder Muster in Symbolen oder Buchstaben erkennen. Teils wurden die Tests mehrmals während der sieben Jahre mit denselben Versuchspersonen wiederholt, womit sich auch leichte Veränderungen erkennen ließen.

Das ist Pädapsychologie auf der untersten Stufe, weil es um kognitives Nichtsnutzwissen geht.

Aus der wissenschaftlichen Pädagogik sind zwei höhere Stufen der Wissensverarbeitung bekannt: Reorganisation für das Wissen, das auf gleichartige Probleme und Wahrnehmungen angewendet wird, und Transfer, der auf ähnliche Problemstellungen übertragen wird.

Das Erinnerungsvermögen nimmt mit zunehmenden Alter ab, das merke ich selber, die Mustererkennung wird jedoch bei mir jedenfalls immer schärfer und die Neugier auch. Ich kann als Älter-als-Fünfzig-Jahre-alter-Greis die Tendenzen in der Rechtsprechung in einigen Themenfeldern mit gutem Erfolg vorhersagen.

Wer hat die Modulare Kriminalität definiert? Häh? Mit 50?
  

zurück zum Verweis Anmerkungen
 


(1) Vermögenstransfer

(2) Artur P. Schmidt, Versteckte Steuererhöhung, Telepolis 24.03.2009

(3) Wolfgang Pomrehn, Yuan statt Dollar, Telepolis19.04.2009
 

 
(4) Florian Rötzer, Mit 27 Jahren beginnt das geistige Altern, Telepolis 21.03.2009

zurück zum Verweis Cyberfahnder
© Dieter Kochheim, 11.03.2018